Aktuelle Gesundheitsinfo

Haferkur gegen hohes Cholesterin

Haferkuren wurden schon in früheren Zeiten bei Diabetes empfohlen. Nun hat eine Studie untersucht, ob eine 2-tägige Haferdiät auch den Cholesterinspiegel senken kann.

Hohe Cholesterinwerte als Gesundheitsrisiko

Hohe Cholesterinwerte erhöhen das Risiko, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln. Das gilt vor allem, wenn das LDL-Cholesterin erhöht ist. In diesem Fall sollten Betroffene Medikamente einnehmen, um den Wert zu senken. Forschende der Uni Bonn haben nun untersucht, ob sich auch eine spezielle Diät positiv auf die Cholesterinwerte auswirken könnte: eine zweitägige Haferkur.

Hafer mit etwas Obst und Gemüse

Im Versuch wurden zwei Gruppen gebildet. Alle Teilnehmenden hatten Adipositas und Anzeichen eines metabolischen Syndroms. Die erste Gruppe durfte zwei Tage lang jeweils nur 300 Gramm Haferflocken mit etwas Obst und Gemüse essen. Damit reduzierten die Teilnehmenden ihre Kalorienaufnahme um die Hälfte. Die zweite Gruppe wurde ebenfalls auf Kalorien-Diät gesetzt, ernährte sich aber normal. Das Ergebnis: In der Hafergruppe waren die Cholesterinwerte nach der Diät 10 % niedriger als in der zweiten Gruppe. Dieser Effekt hielt 6 Wochen lang an.

Darmmikrobiom verändert

Die Forschenden erklären sich den niedrigeren Cholesterin-Wert vor allem durch die Auswirkung der Diät auf das Darmmikrobiom. Das hatte sich nach der Diät nämlich verändert. Nach der Diät wurde im Stuhl ein gestiegener Anteil eines Bakteriums nachgewiesen, das sich sehr wahrscheinlich positiv auf den Cholesterinstoffwechsel auswirkt.
Das Experiment wurde anschließend leicht verändert wiederholt: Die Teilnehmenden durften dabei zu den 300 Gramm Haferflocken essen, was sie wollten. In dieser Form sanken die Cholesterin-Werte nicht. Wer also einen messbaren Effekt aufs Cholesterin möchte, muss sich also sehr wahrscheinlich zwei Tage lang auf Hafer beschränken.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt


Aktuelle Apothekeninfos

Schöneberger Säfte gratis probieren? Ja!

Weiterlesen

Auf die Socken, fertig, los!   

Der Nikolaus kommt zu uns in die Apotheke. Gibt einfach vom Montag 24.11. bis Montag 01.12.2025 ein mit Eurem Namen beschriftetes Säckchen bei uns ab.

Am Mittwoch 03.12.2025 zwischen 15 und 18 Uhr könnt Ihr dann Euren gefüllten Säckchen persönlich wieder beim Nikolaus abholen. 

Wir freuen uns auf alle Kinder und ihre Eltern!   

Weiterlesen

Aktuelle Gesundheitsinfos

Mär5 Medikament verzögert Typ-1-Diabetes

Vor allem Kinder profitieren

Weiterlesen