Aktuelle Gesundheitsinfo

So ist Orangensaft gesund

Fruchtsäfte wie Orangensaft sind in den letzten Jahren aufgrund ihres Zuckergehalts in Verruf geraten. Doch sollte man das Kind nicht mit dem Bade ausschütten, meint Ökotest. Denn unter gewissen Bedingungen ist Orangensaft durchaus gesund.

So viel Zucker wie Cola

O-Saft enthält selbst bei hundertprozentigem Fruchtgehalt – d.h. ohne zugesetzten Zucker – etwa 90 Gramm Zucker pro Liter. Das ist vergleichbar mit dem Zuckergehalt von Limonade oder Cola. Im Gegensatz zu den Softdrinks bietet Orangensaft jedoch zusätzlich eine ganze Reihe gesunde Inhaltsstoffe, schreibt Ökotest.

Dazu gehören nicht nur Kalium und Folsäure, sondern auch eine große Menge an Vitamin C. Frisch gepresst kommen pro Liter etwa 400 bis 500 mg C-Vitamin zusammen. Pasteurisierter Orangensaft aus dem Handel sollte bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum wenigstens 200 mg/Liter enthalten.

Gut gegen Gicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Weitere gesunde Bestandteile sind Flavonoide und Carotinoide, die als Antioxidanzien vor Herz-Kreislauf-Erkrankung schützen. Der Inhaltsstoff Hesperidin wiederum senkt den Harnsäurespiegel und kann dadurch einer Gicht entgegenwirken.

Der Genuss von Orangensaft ist deshalb durchaus als gesund einzustufen. Auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung bestätigt, dass man eine der fünf täglich geforderten Obst- und Gemüseportionen mit einem Glas Orangensaft ersetzen kann. Immerhin deckt dies einen großen Teil des Tagesbedarfs von Vitamin C ab (etwa 100 mg).

Orangensaft beim Essen trinken

Ein Durstlöscher für zwischendurch ist der süße Saft jedoch keinesfalls. Denn auf diese Weise führt er durch seinen hohen Zuckergehalt dazu, dass sich vermehrt Körperfett bildet. Trinkt man ihn jedoch während einer Mahlzeit, isst man weniger. Dadurch bleibt die Gesamtkalorienzahl gleich, und es bilden sich weniger orangensaftbedingte Fettpölsterchen.

Oft heißt es, man solle die Orange lieber als Frucht verspeisen statt gepresst zu trinken. Doch das ist nicht gesünder, schreibt Ökotest. Denn das Pressen führt dazu, dass die Inhaltsstoffe vom Körper leichter aufgenommen werden können. Beim Kauen bleiben dagegen viele Zellen des Fruchtfleischs intakt, sodass Vitamine und Carotinoide einfach wieder ausgeschieden werden.

Quelle: Ökotest

Aktuelle Apothekeninfos

Liebe Kinder, wir haben uns für den Schulbeginn eine kleine Überraschung für Euch ausgedacht! Kommt bei uns am 15. oder 16. September 2025 vorbei und holt Euch die Ausstattung für das kommende Schulajhr ab.

Weiterlesen

Letzte Woche haben die Kinder aus Pfarrkirchen und Postmünster bei uns einen wunderbaren Nachmittag verbracht und verwandelten sich diesmal in die Superhelden. Wir haben die kleinen Helden mit einem Tee mit Superpower-Zutat und Viren Schutzbalsam ausgestattet - natürlich unter der fachmännischen Anleitung von unseren Pharmazeuten. 

Hier findet Ihr im passwortgeschützten* Bereich ein kleines Andenken im Fotoformat.   

* Zugangsdaten befinden sich in den Kindertüten oder können bei der Gemeindeinstitution erfragt werden

Weiterlesen

Aktuelle Gesundheitsinfos

Sep15 Babyhaut: Weniger ist mehr

Pflege für die Kleinsten

Weiterlesen

Sep12 Herbstzeit ist Pilzzeit

Vorsicht vor Vergiftungen

Weiterlesen